Chronik

 



Trachtengruppe Altburg:

Zur Teilnahme an Trachtenfesten und festlichen Veranstaltungen im Ort wurde ursprünglich vom Schwarzwaldverein Altburg eine Trachtengruppe zusammengestellt. wobei einige rührige Frauen und Männer. die teilweise selbst noch in ihrer Jugendzeit Trachten als Alltagskleidung getragen hatten, solche im Dorf sammelten und einen Trachten-Hochzeitszug einkleideten. Der Umzug im Rosensteinpark in Stuttgart beim Schwäbischen Heimattag im Jahre 1935, Trachtenfeste in Karlsruhe, Pforzheim. Tettnang. wo ein erster Preis - eine große Vase - gewonnen wurde.
sind bei den heute noch lebenden Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben.
Die Altburger Trachtengruppe repräsentierte als einzige oder unter wenigen die Trachten des nördlichen Schwarzwaldes.


Gründungsgeschichte:

In der Nachkriegszeit (in den 50-iger Jahren) blühten die Trachtenfeste wieder auf bzw. wurden Trachtengruppen bei festlichen Anlässen gern hinzugezogen. So nahmen bei der Hundertjahrfeier des Handels- und Gewerbevereins Calw am 30. Mai 1954 ais Trachtengruppe sechs Paare, aus dem Schwarzwaldverein rekrutiert, am Festzug <‘Hochzeit im Calwer Wald» teil. Nach diesem gelungenen Auftritt beschlossen die Teilnehmer am gleichen Tag abends im Gasthaus «Hirsch» und anschließend im Gasthaus «Ochsen», künftigen Veranstaltungen wieder gemeinsam beizuwohnen. Somit entstand die eigentliche Trachtengruppe, zunächst noch zur Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Altburg gehörig

Gründungsmitglieder der Trachtengruppe waren:

Georg Heinze und Frau, Helmut Erhardt und Frau, Michael Lörcher und Frau, Lore Rentschler. Reinhold Rentschler, Elsa Rentschler, Robert eh. Hilde Kling, Hermann Rentschler und Täfelesbub Bertsch.

1. Vorsitzende waren:

Georg Heinzel, der die Gründung hauptsächlich vorangetrieben hatte,
1954 bis zu seinem Wegzug 1956
Helmut Erhardt 1956 - 1964
Wolfgang Mayer 1964 - 1973
Selma Maisch 1973 - 1975
Franz Fink 1976 - 1998
Hermann Schnürle 1998 - 2014

Am 1. Januar 1 955 wurde die Trachtengruppe Altburg in den Trachtengau Schwarzwald mit Sitz in Schwenningen aufgenommen. Leitlinie für die Trachtengruppe war: «‘Sitt‘ und Tracht den Alten wollen wir erhalten». Unter diesem Motto wurde zunächst das Einkleiden, das Tücherstecken und Kranze Aufsetzen geübt, damit sich die Trachtenpaare gegenseitig beim Anziehen der Trachten helfen konnten. Außerdem wurden 1 955 Volkstanzübungsstunden eingeführt.

Trotz vieler Auftritte mußte die Trachtengruppe in den 60-iger und 70-iger Jahren einen Tiefstand erleben, weil es an Tanzpaaren fehlte bzw. diese an den
Übungsabenden kaum mehr teilnahmen. 1973 mußte sich die Trachtengruppe ernsthaft über ihren Fortbestand Gedanken machen. Da man sich für das Weiterleben entschied. mußte auch das Versprechen eingelöst werden, die Übungsabende regelmäßig zu besuchen. Der ruhende Pol in der damaligen Gruppe war der Musiker Eduard Kober. der die Trachtengruppe überall hin begleitete. Sei einem Bestand von sieben Paaren und einer starken Kindergruppe blies frischer Wind erstmals wieder nach einem Volkstanzlehrgang in Freudenstadt und einer Trachtenjugendfreizeit in Hegenlohe bei Reichenbach / Fils, nach der der Kassierer der Trachtenjugend Baden-Württemberg einige Tänze bei Proben in Alt-burg einstudierte.Ab 1976 setzte wieder ein guter Besuch der Übungsabende ein, nachdem Franz Fink zum 1. Vorsitzenden gewählt worden war. Seine Frau Denise unterstützte ihn tatkräftig bei der Vereinsarbeit und nahm sich der neu gebildeten Kindergruppe beim Einüben der Volkstänze mit viel Mühe und Geduld an. Jugendleiter Dieter Schweikhardt betreut die Kinder- und Jugendgruppe. die erstmals am 19. April 1986 bei der Veranstaltung eines Heimatabends in der Schwarzwald-halle öffentlich auftrat. Seit 1 980 ist eine Kindermusikgruppe im Aufbau. die später selbständig die Auftritte der Jünsten begleiten soll.

1 976 konnte dann auch erstmals ein Bestand von zwölf Tanzpaaren und 35 Mitgliedern verzeichnet werden, der bis zum 25-jährigen Jubiläum am 15. November 1980 auf 15 Trachtenpaare und 32 Kinder anwuchs.Bereits im Gründungsjahr 1954 folgten Auftritte beim Schäferlauf in Wildberg. beim Oktobertest in München und im Ort beim Kreismusikfest. Auch wurde die Trachtengruppe bereits 1 955 zur Teilnahme an den Augustinerfesttagen nach Fürstenfeld / Steiermark eingeladen. Weitere Auslandsreisen führten nach Kitzbühl/Tirol, mehrfach ins Elsaß. nach Genf und zum erfolgreichen Aufenthalt in Mechelen/Belgien. Eine Berlinreise stand ebenfalls schon auf dem Programm. Zum Tag der Europäischen Städtepartnerschaften trat die Kindergruppe 1980 im Innenministerium in Stuttgart auf. Außer den vielen Auftritten bei Kurveranstaltungen in Bad Teinach. Bad Liebenzell und Wildbad u.a. erntet die Trachtengruppe bei Vereinsveranstaltungen in und außerhalb Altburgs reichlich Beifall.
Höhepunkte im Vereinsleben bilden die bei den Jugendlichen beliebten Skifreizeiten in Osterreich.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken