Kleine Trachtenbeschreibung


Unsere Tracht ist die Tracht des Calwer Waldes, wie alle evangelischen Trachten in der Farbgebung unauffällig. Die Tracht der verheirateten Männer unterscheidet sich von der, der ledigen Männer. Die verheirateten Männer tragen einen Dreispitz, ein Camisol und Stiefel, währen die ledigen Männer runde Hüte, kurze Jacken und Halbschuhe tragen. Eine Zierde sind die reich bestickten Hosenträger. Bemerkenswert sind die Trachtenhosen der Männer aus Hirschleder, deren hinterer Teil in einem Stück gearbeitet ist. Weil keine Naht drückt, kann man bei Festen länger „hocken bleiben“.

Die Frauen tragen einen schwarzen oder dunklen Rock mit angenähtem Leib dazu weiße Kniestrümpfe, ein weißes Leinenhemd, Spitzenunterhosen, eine Schürze, sowie ein schwarzes oder dunkles Jäckchen. Als Kopfbedeckung wird die sogenannte Bändelhaube getragen.
Außerdem gibt es bei Festzügen oder besonderen Anlässen noch Blumenkränze oder Perlenkronen(Schappeln) für die Mädchen und ledigen Frauen.


Die Trachtengruppe Altburg wurde im Jahr 1954 gegründet. Sie hat heute ca. 150 aktive und passive Mitglieder. Die aktiven Mitglieder bilden drei Gruppen, eine Kindergruppe, eine Jugendgruppe und eine Erwachsenengruppe.

Zu den Aktivitäten der Trachtengruppe gehören Auftritte im In- und Ausland. Neben vielen Auftritten in der Region, z.B. Auftritte beim Kurgastabend, beim Maibaumstellen, beim traditionellen Hahnentanz in Bad Teinach, beim Gautrachtentreffen sowie beim Calwer Weihnachtsmarkt hatte die Gruppe schon viele Auftritte im Ausland, u.a. in Frankreich, Belgien und Portugal. Unser größtes Erlebnis war eine Reise nach Sibirien. Eine russische Folkloregruppe aus Barnaul hatte uns eingeladen. Mit ihnen zusammen gestalteten wir viele Auftritte in Barnaul und der näheren und weiteren Umgebung.

1992,1996, 2002 und 2005 wurde das Gau-Pfingst-Jugend-Zeltlager mit ca. 430 Jugendlichen aus dem ganzen Schwarzwald in Altburg abgehalten.


Kurze Ortsbeschreibung

Altburg ist ein Stadtteil der Kreisstadt Calw im Nordschwarzwald. Calw, die Geburtsstadt Hermann Hesses, liegt im Nagoldtal. Sie ist geprägt von alten Fachwerkhäusern, vor allem rund um den Marktplatz.